ABDOMINELL

ABDOMINELLES KOMPARTMENT

+physiolog IAP 5-7mmHg, >12=Hypertension

+hoch >20 in Kombi mit neuen Organdysfkt = IAC

+abdPP=abdMAD-IAP; norm>50

+zuerst venös, dann arterielle Minderperfusion

KLINIK:

  • initial! PULMO: ZF Hochstand, Atelektasen, Anstieg PAW
  • DARM: Kompression, Leckage, Ödem, translokation, Ileus
  • NIERE: Abnahme GFR, aNV
  • KARDIO: low Vorlast, high Nachlast, instabil
  • HIRN: Behinderung Abfluss, ICP

MESSUNG:

  • direkt intraperitoneal, indirekt via Hohlorgan
  • INTRAVESIKAL: 25ml in Blase, Abklemmen, Nadel an Druckwandler, endexspirato.IAP

THERAPIE:

  • dekompressive LPT, CT-Drainage Abszess, Hämatom, Flüssig
  • Laxantien, Prokinetika, Magensonde, Einläufe Darmrohr
  • MAD>65, Flüssigkeit, ggf Relaxans
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